Letzte Rose in meinem Garten. Nicht verblüht.

Rosen.

In all den Jahren, in denen wir uns kannten, bekam meine Freundin Rosemarie immer die erste und die letzte Rose meines Gartens. So war es auch in diesem Jahr.
Die letzte Rose des Jahres 2020 habe ich zu ihrem Photo auf meinen Schreibtisch gestellt…
Ich vermisse meine Freundin. Auch heute.
Ich lese derzeit viel in meinem Tagebuch. Rufe mir in Erinnerungen, wie das alles anfing, “damals” , wie es war, ich mich fühlte, was ich tat… Im Frühling, in der Mittsommernacht … und danach…. Wie ich mich Stück für Stück durch den Paragraphendschungel geschlagen habe. Und Wege hindurch fand, während der Weg an der Tarpenbek, Tag für Tag, Monat für Monat weiter gesperrt blieb. Er ist es noch.
Und wie ich dann am 1. Juli wußte: Ich werde ihn nie wieder mit meiner Freundin gehen können…
Viel ist geschehen seither. Bitteres. Erleuchtendes. Bis hierhin. Und weiter…