Ich las eben einen Brief, der an die Basis der Grünen gerichtet ist. Ich helfe gern, ihn deren Mitgliedern, aber auch den Wählern bekannt zu machen, denn der Inhalt geht beide gleichermaßen an…
Erinnern Sie sich noch? Ich hatte vor ein paar Wochen hier den Entwurf des neuen Grundsatzprogrammes der Grünen eingestellt und einen launigen Beitrag geschrieben. Und darin festgestellt, dass Wunsch und Wirklichkeit, wie wir vor Ort täglich neu feststellen müssen, doch sehr weit auseinanderklaffen. Aber wie weit, das habe auch ich mir nicht vorstellen können, denn das merkt man erstmal gar nicht. Mit dem Entwurf ist es nämlich ähnlich, wie mit den “Mitteilungsvorlagen” des Bezirksamtes. Klingen irgendwie gut und das wichtige Informationen darin fehlen, das bemerkt man ja auf Anhieb nicht.
So auch im Kapitel “Demokratie stärken” des Entwurfes, von dessen innerer Schönheit ich ja so ergriffen war, dass ich wohlige Schauer bekam und fast die Besinnung verlor.
Ich bin bestimmt nicht die Einzige bin, die gar nicht bemerkt hat, was da auf einmal NICHT mehr drin ist, in dieser grünen Wundertüte.
Macht ja nix, merkt schon keiner? Doch!
Es ist, dem Himmel sei`s gedankt, bemerkt worden und wir erfahren es durch eben diesen Offenen Brief , der sich an die Mitglieder der Grünen richtet. Gut so! Denn es könnte ja durchaus sein, dass die das auch nicht bemerkt haben.
Nun wissen wir es. Und wissen auch, was wir davon zu halten haben.