Moin. Wir schreiben den 9. November 2020.

Es fliesst viel Wasser die Tarpenbek herunter….

Moinsen. Ein Tag voller Erinnerungen an historische Ereignisse.
Grauenhafte und bitterböse, wie die “Reichskristallnacht”.
Gute, wie den Mauerfall…
Die Wege, die hinführten, die Wege heraus…Und an die Menschen, für die es keinen Ausweg gab. An alles davor, danach, und das dazwischen…
So viele Frühlinge, Sommer, Herbste und Winter. Nun also der 9. November 2020. Lassen Sie uns hoffen, daß es ein Tag des Lichtes sein wird. Und lassen sie uns die Reichskristallnacht nie, niemals vergessen…

Bei uns tagt heute der Regionalausschuss, eine zwar kleine, eher bescheidene Veranstaltung, und doch ist sie eine Keimzelle der Demokratie.
Was hier beschlossen wird, das hat sehr große Auswirkungen für die Menschen, die in diesen Stadtteilen, in Fuhlsbüttel, Langenhorn, Alsterdorf, in Klein- und Groß-Borstel leben.
Im Regionalausschuss entscheidet sich, wie ihr alltägliches Leben, vor ihrer Haustür, aussehen wird, ob es ihnen erleichtert, erschwert oder gar zur Hölle gemacht werden wird.
Und die Regionalversammlung ist der Ort, an dem die “Mühen der Ebenen” auf sich zu nehmen hat, wer ein Mandat erhielt…

Seit Monaten werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit dort Entscheidungen getroffen, die unseren Alltag bestimmen. Die Tagesordnung.
Die Mitteilung des Bezirksamtes zur Tarpenbek finden Sie in der DS 21 – 1721.
Und was ich dazu meine, aber nicht selbst in der Sitzung vortragen darf: Hier.

Bürger dürfen aber heute erstmals für die “Bürgerfragestunde” eine Frage einsenden, die dann dort verlesen wird und bekommen ein Protokoll der von den Fraktionen gegebenen Antworten.
Nun warte ich ja schon seit August auf den Bericht des Berichterstatters zu meiner ersten Eingabe an den Regionalauschuss, und seit September auf den Bericht zur Zweiten, auch die Niederschriften zu den Sitzungen sind bis heute, im November, nicht öffentlich gemacht, aber man darf die Hoffnung ja nie aufgeben.
Und so habe ich denn für die heutige Sitzung auch eine Frage eingereicht.
Heute Abend, wenn sie eröffnet wird und die Bürgerfragen verlesen werden, dann stell ich diese Szene hier “Solo” nach und Ihnen, zur gleichen Zeit, diese Frage hier ein.
Ich habe sie mit großem Bedacht aus den vielen Fragen, die ich habe, ausgewählt, denn wenn man nur eine einzige Frage stellen darf, dann sollte man sie schon sehr sorgfältig aussuchen…
Also: Heute Abend, 19:30 Uhr. Nee: 18:30. Die Frage aller Fragen.
Auf die Antwort werden wir warten müssen ;-), doch die Zeit bis dahin, die können wir endlich wieder bei Spaziergängen an der Tarpenbek genießen…

Und wenn Sie bis heute Abend, nach dem Lustwandeln in der Natur, sowohl Neugier, als Langweile plagen sollten, dann hab ich hier noch was für Sie, was ich auf der Suche nach dem Neusprech-Wörterbuch gefunden habe…