Mimis Morgentollwut

Ganz eindeutig: Kein Sumo. Kein Banksy.

Ich bin so müde. Und es ist nicht mal Sonne da, die ich mir ins Maul scheinen lassen könnte. Rilke reisst mich manchmal raus. Heute…naja. Ach, dieser furchtbare Hamburger Herbst, der im November beginnt und bis Mai dauert.Und dann diese Fraggles hier in der Dachkammer: Pauli, der schon ab 4 Uhr versucht, mich wachzustarren, das nervige Hasenschaf, das fröhliche Liedchen trällert, der dämliche Putz-Drache, der ab 5 mit dem Staubsaugen anfängt, Till singt ab 6 Uhr schmutzige Lieder zur Laute. Um 7 dann mein Gatte, der wissen will, ob ich Kaffee oder Tee… Meinzeit, was weiß denn ich? Ich bin froh, dass ich mein Leben hab, alles andere ist mir doch egal! Ich will nix. Oder doch: Ich will einfach nur hier sitzen. Nicht angesprochen werden. Und vor allem: Keine Fragen gestellt bekommen. Morgens, das ist wie… Rücksturz zur Erde. Eben war noch alles gut, gerade war ich noch im Schlummerland, und dann werd ich angesprochen und ausgefragt. Manchmal krieg ich dann die Morgentollwut und schimpfe zuerst den November aus.

Morgens gehen alle mir aus dem Weg und das ist gut so. Im Sommer, ja, da bin ich immer gut gelaunt, ich kann es gar nicht abwarten, in den Garten zu kommen, mit den Hühnern schlag ich die Augen auf, hör den Amseln zu und bin von der ersten Sekunde an voller Glücksgefühle (Die Müllerin seufzt). Aber heute….Ätz. Ächtz…. Immerhin weiss ich an diesem Morgen, wo meine Knipskiste abgeblieben ist. Eine gute Nachricht! Das war ja die Katastrophe schlechthin, gestern. Mein Photoapparat war verschwunden. Und dass, wo ich doch gestern, durch puren Zufall, am Langenhorner Markt sensationelle Aufnahmen machen konnte. Ein seltener Moment in der Freien Schildbahn, Heia Safari ! Ich war zur rechten Zeit am rechten Ort, ich hatte die Kamera dabei, die Bilder waren nicht verwackelt, obwohl alles sehr schnell gehen musste. Primstens ! Alles primstens – und dann, am Abend, als ich Sie teilnehmen lassen wollte, an diesen Momenten des Glücks: Knipskiste weg. Bilder weg. Futsch, Ende, Aus. Entsprechend schlecht hab ich geschlafen, wenngleich mir gegen Morgen träumte, wo ich sie finden würde. Und dahin muss ich jetzt erstmal. Damit ich diese einzigartigen Aufnahmen mit Ihnen teilen kann. Gleich… Wenn ich die Knipskiste wieder habe… Ich brause mal los…