Kurz vor dem Ende des zweiten Aktes

Professor Bär, Sachverständiger in Lebenslagen.

Ort: Wie immer. Paul und Mimi schlafen noch, ein neuer Akteur betritt die Bühne. Professor Bär, ebenfalls Dauerbewohner der Dachkammer, hat gehört, dass da ein mail angekommen ist. Ein leises Pling. Er will die beiden nicht wecken und wirft deshalb erstmal selbst ein Auge drauf. Wir natürlich auch. Gegen Neugier ist einfach kein Kraut gewachsen …

Mimi lächelt im Traum. Wollen wir da mal reinschauen? Macht man ja nicht… Professor Bär: Doch, macht ruhig. Sieht ja keiner. Aber weckt sie nicht auf! Und dann macht Bär das, was er genau so gern macht, wie wir: Er liest das neueste Mail. Nichtsahnend, das es für lange Zeit das Letzte sein würde.

30.1.2020 10:24  Behörde an Mimi  AW Fragen über Fragen

Hallo Frau Müller, zwischen Tür und Angel (wenn Sie es genauer brauchen, würde ich Sie an einen Fachkollegen vermitteln): Da wir (ich) Ihnen die Reinigung der Schilder „genehmigt“ haben (die Straßenschilder sind Eigentum des Bezirksamtes und ich darf für das BA Entscheidungen treffen), erübrigen sich alle anderen Fragen. Bzgl. der Sicherheitshinweise etc. verbleibe ich bei dem Geschriebenen, wir haben uns glaube ich gegenseitig verstanden. Nochmal danke für Ihr Engagement! Viele amtsschimmelige Grüße # Bezirksamt

Wenn Mimi später aufwacht und diese vorläufig letzte mail gelesen haben wird, dann wird sie irgendwie … angesäuert sein. Sie wird mit Bär schimpfen, dem sie schon mehrfach gesagt hat, er soll die Tatzen vom PC lassen. Sie wird auch mit Paul schimpfen, der ihr Fäden aus der schönen neuen Strickjacke gezogen haben wird. Wenn beide sie auslachen, dann lacht sie mit und alle werden sich des Lebens freuen. Jede auf ihre Art. Mimi wird sich ein Glas Rotwein eingießen, ein paar Stückchen Ziegenkäse mit Bockshornklee dazu essen, Musik auflegen.

Klassik. Und etwas von hier . Sie wird sich dann auf den Sommer freuen. Und am Leben. Und Ihnen wünschen, daß auch Sie sich am Leben freuen können. Und dann wird sie noch einmal zum Bezirksamt schreiben…

Das können Sie Morgen hier lesen. Und damit endet dann auch der zweite Akt. Sie werden auf dem aktuellen Stand sein, denn auf dieses letzte Schreiben hat das Bezirksamt bisher nicht geantwortet. Bei allem was noch kommen wird, ob legal oder illegal, sind Sie dann live dabei. Und dann kommen wir hoffentlich auch mal raus aus der Dachkammer und spazieren mal durch Langenhorn …