Moinsen. Sonntag, der 6. September 2020

Vincents Modelle. Gemeinschaftsausstellung der botanischen Gärten Langenhorn. Umsonst und draussen. Auch heute. Hier: Unser Sommerbeet am Markt. Gestern.

Moin. Die Sonne scheint schon, der Himmel ist blau, jedenfalls da, wo er nicht bewölkt ist, Wind? Nö. Temperatur von gestern. Mich beschäftigt noch immer die vergangene Woche, und da insbesondere die Tatsache, daß meine Eingabe an die Mitglieder der Bezirksversammlung diese wohl bisher gar nicht erreicht hat…

Und auch die letzte Sitzung des Hauptausschusses beschäftigt mich, von der wir ja erst mal alle nichts erfahren. Wie wir von so vielem, “coronabedingt” nicht beizeiten erfahren, von dem, was unsere gewählten Vertreter für uns, in “unserem” Auftrag beschließen. Wir dürfen ja nicht dabei sein. Fußball ja, das geht, Demos, na klar, Konzerte auch, so ziemlich alles ist wieder erlaubt – nur nicht die Teilnahme von Bürgern an den für sie äußerst wichtigen Sitzungen ihrer politischen Vertreter. Da wollen wir mal hoffen, daß die Sitzung der Bezirksversammlung auch dieses Mal wieder im Internet übertragen wird.
Zu lesen ist davon ja bisher nichts….
Da habe ich mir ja schon ein paar Gedanken gemacht, aus all den gegebenen Anlässen, und mir die Frage gestellt, wie das denn wohl alles zu deuten ist. Also dieses “Nichts”, denn so langsam wird die “demokratische Teilhabe” hier zur Kaffeesatzleserei. Man fühlt sich ja schon wie im Orakel von Elphi…
Aber wenn Sie die Geschäftsordnung der Bezirksversammlung mittlerweile gelesen haben, was ich schwer hoffe, dann machen Sie sich diese Gedanken ja alle jetzt auch und stellen sich ebenfalls Fragen… Ich hab meine in Teilen beantworten können. Wie siehts denn da bei Ihnen so aus?
Apropo: Eine besonders schöne “Kleine Anfrage” fand ich heute morgen, beim Spaziergang im Sitzungsdienst. Die, mit der Nummer 21- 1447. Die ist wirklich sehr schön. Plietsch, wie man hier sagt. Bravo! Es gibt sie, die Abgeordneten, die sich eigene Gedanken machen und Fragen stellen. Und diese “Kleine Anfrage”, die bei genauer Betrachtung eine ganz große ist, sie zeigt in beeindruckender Weise auf:
Die Satirefähigkeit des Bezirksamtes Hamburg-Nord bleibt unbestritten auf Platz 1 der hiesigen Charts…
Ihnen wünsche ich einen schönen Sonntag und mir, daß ich mich nicht auch noch mit Rechtsgebieten befassen muss, von denen ich nicht glaubte, daß sie auf dem Lehrplan überhaupt draufstehen könnten…

Wie antwortete das Bezirksamt auf die letzte Frage, in Scholzscher Manier?
“Eine Beantwortung abstrakter Fragestellungen ist nicht möglich.”
Tja, Leute, dann müssen wir wohl konkreter werden, nicht wahr? Was Anderes bleibt uns dann ja nicht…

Übungsaufgabe:
Denken Sie “mit dem Knie” über folgenden Satz / folgendes Wort aus der Drucksache 21 – 0764 nach: (update: Hier der Link nochmal neu, funktioniert ja immer wieder nicht)
“Eine Übertragung der Flächen vom Allgemeinen Grundvermögen in das Verwaltungsvermögen Stadtgrün (der Korridor ist gem. B-Plan La 63 ausgewiesene Parkanlage) muss gelingen, (…)”

Und über diesen Satz / dieses Wort aus der Drucksache 21 – 1430
“Das Bezirksamt Hamburg-Nord gibt die Planung unverzüglich in Auftrag.”

Formulieren Sie anschließend zwei ganz konkrete Fragen.
Von Strebern erwarte ich nur eine.