Erinnerungen an Hugo Scheiermann. Navigare necesse est. Zitate.

Der Freund, den ich damals in seinem Leben und Sterben begleitete war Hugo Scheiermann. Er, der überzeugte Sozialdemokrat, trat nach 50 Jahren Mitgliedschaft, schweren Herzens, aus der SPD aus, als Schröder das “Bündnis für Arbeit” “gründete”.
“Wenn ich das schon höre” hatte er gesagt, ” dann weiß ich genug. Bündnis, dass ich nicht lache. Mit dem Kapital kann man keine Bündnisse schließen. Die Interessen des Kapitals sind nie die Interessen der Arbeiter gewesen und werden es nie sein. Mit denen ist kein Bündnis zu schließen.” Recht hatte er. Schröder war und blieb ” Der Genosse der Bosse.”
Er, der 70 Jahre lang Gewerkschafter war, sagte zu einem Verdi-Geschäftsführer : “Geschäftsführer der Gewerkschaft bist Du ? Wenn ich das schon höre, so ein Unfug. Eine Gewerkschaft hat keinen Geschäftsführer, denn sie treibt keine Geschäfte. Eine Gewerkschaft hat Sekretäre. Und die schreiben auf, was die Gewerkschaften wollen.
Und allein deren Interessen hast Du zu vertreten.Sonst keine.” …

Und er erzählte mir von einem Treffen zwischen Willy Brandt und Heinz Klunker.
Beide waren Mitglieder der SPD. Und wie Klunker dann Brandt am Ende einer Auseinandersetzung angebrüllt und stehen gelassen hatte. Brandt hatte von ihm Unterstützung eingefordert, eine, die sich gegen die Interessen der Arbeitnehmer richtete. ” Willy, lass mich in Ruhe. Kümmere Du Dich um Deine Mitglieder. Ich kümmere mich um meine.” Mit diesen Worten hatte er Brandt stehen lassen, ging und setzte die Interessen der Arbeitnehmer gegen den Willen der SPD durch.
Hugo ist nach 50 Jahren Mitgliedschaft aus der SPD ausgetreten. In “seiner” Gewerkschaft, der ÖTV, als deren Mitbegründer er sich verstand, war er bei seinem Tode mehr als 70 Jahre Mitglied. Er nannte sie spöttisch “Ferdi”. Er hat es nicht über sein Herz gebracht, auch diese Mitgliedschaft aufzukündigen. Er war sein Leben lang, schon als Schiffsjunge, Gewerkschafter gewesen. Es hätte ihm das Herz gebrochen, “seine” Gewerkschaft zu verlassen. Er hoffte auf deren Besinnung in einer Zukunft, von der er wußte, daß er sie nicht mehr erleben würde. Als er starb, war Hugo 94 Jahre alt. Er, der Kapitän, hatte mir in seinen letzten Lebenstagen das Steuer übergeben, hatte mich als Lotsin an Bord seines Lebens geholt, und ich habe ihn, so, wie er es gewollt hatte, aus dem Krankenhaus geholt, die Untiefen des “Gesundheitswesens” umschifft, seine Klippen umfahren und ihn zu seinem Heimathafen geleitet. Er war ein besonderer, ein großer Mensch und er war mein allerbester Freund. Ich vermisse ihn sehr. Auch und gerade jetzt. Sie alle, denen er treu gedient hat, hätten seinen Rat gebrauchen können. Aber sie wollten ihn nicht. Sie wollten Männer wie Hugo vergessen. Neben ihm hätten sie verdammt klein ausgesehen…