Advent, Advent.

Es war ein fabelhafter 3. Samstag auf dem Markt. Einer, der geeignet ist, einem Hoffnung zu machen. So wunderbare Menschen – und da soll sich die Welt nicht doch noch retten lassen? Gut, die Aussichten sind trübe, aber das muss ja nicht so bleiben… Frau Müller sitzt mal wieder an der Tastatur und schreibt sich was.Ihnen natürlich auch.

bild mit kerzen

Dazu macht sie sich Musik, diese hier, können Sie ja nebenbei auch laufen lassen, vielleicht kommen Sie dann in die Stimmung, die auch Frau Müller hat, während sie das hier für Sie in die Tasten kloppt. Ach watt, nicht kloppt: Sie swingt, sie walzert und wonach ihr sonst ist, wenn sie sich von der realen Welt verabschiedet und anfängt im Takt zu tippen. Macht sie nämlich: Sie schreibt sich und Andere zuweilen hinein in eine heitere, leichte… sagen wir: Anderswelt. Doch davon später. Jetzt ist ihr gerade nach Advent. Sie hat in der letzten Nacht eine ganz schöne Menge Weihnachtsgrüße geschrieben und strahlt, weil sie gar keinen Stress mehr hat. Ist einfach abgefallen. In den vergangenen Wochen hat sie so viele ausgesprochen liebenswerte und überaus freundliche Menschen getroffen, daß sie gar nicht anders kann, als voller Vorfreude auf Weihnachten zu warten. Der Advent ist ihr lieb. Sie schließt dann, irgendwann zwischen dem ersten und dem dritten Advent so eine Art “großen generellen und allumfassenden und überhaupt Weihnachtsfrieden” mit sich. Und den weitet sie dann auf Alle und Jeden aus. Soweit ihr das möglich ist, denn manchmal klappt das wegen ihres rheinländisch-ruhrspöttischen Temperamentes nicht. Da spuckt sie dann Feuer wie ein Dache und da brennt dann der Adventskranz, aber das ist nur allzu menschlich, nicht wahr? Wir sind ja alle keine Engelein, das kann noch werden, aber momentan stehn wir ja noch mittendrin im Leben und müssen uns erstmal gegenseitig beflügeln… Be- nicht überflügeln. Und das will erst gelernt sein.

Fofftein. Frau Müller lehnt sich zurück und träumt ein bißchen. Genießt den Duft von Plätzchen. Erträumte Plätzchen. Noch. Der Traum wird sich jetzt erfüllen. Sie wird ein Blech Vanillekipferl in die Backröhre schieben …