Gedanken bei der Heimreise.
Erinnern Sie sich an den Amtsschimmel, den ich mal verlinkt habe? Der steht in Ahrweiler vor der Kreisverwaltung, aber ich konnte über ihn und seine Geschichte oder wer ihn gemacht hat, auf Anhieb nichts herausfinden… Schon als Kind habe ich mich dafür interessiert, was da so herumsteht, in den Strassen, wer es aufgestellt, hat, wer abgebildet ist oder was es überhaupt bedeuten soll. Wer es gemacht hat. Dass das “Kunst” ist, erfuhr ich erst viel später. Und so hat mich auch die Plastik vor dem Bezirksamt Nord interessiert, die allgemein als “Die Liegende” bezeichnet wird. Lassen Sie sie einmal auf sich wirken, sehen Sie sie sich genau an….
Und hier ist eine andere webseite mit der Werkbeschreibung, weiteren Photos und: ihrem tatsächlichem Namen…
Wenn Sie sich die Plastik genau angesehen haben, auf dem Bild bei Wiki, dann haben Sie es sicher vorher schon bemerkt, dass da was nicht stimmt. Mit der Frau und dem Titel. Haben sich vielleicht gedacht, wie liegt die denn da? So liegt doch kein Mensch, moderne Kunst mal wieder… Haben sich abgewendet, allenfalls noch gelächelt, bei dem Gedanken, dass die Plastik Symbolcharakter haben könnte. Liegt herum und tut nix. Passend zum Bezirksamt... Aber sie liegt ja nicht im Bezirksamt, sie liegt Draussen vor der Tür. Und sie liegt ja auch gar nicht, sondern ist dabei, sich zu erheben.Das macht schon einen großen Unterschied, ob jemand herumliegt, oder ob er sich erhebt, nicht wahr?
Und das ist längst nicht alles, was man sehen kann, auf den Bildern…
Es ist immer (!) wichtig, genau hinzuschauen. Sich von allem zu lösen, was Andere gehört, gesehen, gelesen haben – und selbst hinzusehen. Und zwar ganz genau. Wie es auch wichtig ist, sich des eigenen Verstandes zu bedienen und nicht blind zu konsumieren, was Andere einem vorgesetzt haben. Schulen Sie Ihr Auge. Bedienen Sie sich Ihres eigenen Verstandes. Im “Jetzt” erhebt sich diese Frau. Dieser Moment des sich Erhebens ist festgehalten. Was aber war vorher? Und was wird sein?
Finden Sie es heraus…