Moin. Der Russe kommt nicht.

Das Dachkammer-Dreigestirn. Prof. Bär, Robbie und das Hasenschaf.

Kalt ist es, aber ich hab die Sonne schon gesehen und sie reingelassen, in mein Herz. Zwei von den Dreien auf dem Photo kennen Sie ja schon, den Dritten, Robbie, hatte ich auserkoren, in meiner Komödie den Russen zu spielen. Er gab mir gestern, nach langen Verhandlungen und Reden mit Engelszungen einen Korb. Will er nicht. Macht er nicht…

Nachdem die “Grüne Seife” in Till und Hildegard endlich ein Liebespaar gefunden hatte, fehlte mir ja noch irgendwie sowas wie ein Miesepeter, ein Störenfried und Spielverderber. Kurzum: das Krokodil in jedem Kasperltheater, das (vermeintlich) Böse, das besiegt werden muss. Und natürlich auch wird. Ich schrieb “vermeintlich”, weil ich in meinen Geschichten ja immer alles zu einem guten Ende bringe und da ist dann auch der Feind am Ende Freund. Sowas ist im heutigen Literaturbetrieb völlig unüblich und sehr verpönt. Überhaupt ist im gesamten Kulturbetrieb alles “Pfui”, was geeignet wäre, Wohlbehagen auszulösen oder, schlimmer noch, Freude zu bereiten. Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns beglückt fühlten, in Zeiten wie diesen? Ich aber kann nicht anders: Ich bin eine Happy-Ender*in. Auch, wenn alles dagegen spricht. Vielleicht gerade deshalb, weil alles dagegen spricht…Und weil mein ganzes Leben lang schon “der Russe kommt”, “der Russe vor der Tür steht” , “der Russe” überhaupt “böse, böse, böse” und an allem Schuld ist, da wollt ich ihn in die Komödie einbauen, um Gerechtigkeit zu üben, gegen Jedermann. Das schließt ja “den Russen” mit ein. Ich hatte die Rolle wirklich gut angelegt, mit Bedacht, Umsicht und viel Humor – aber Robbie, der Einzige in der Dachkammer, der der Größe der Rolle wirklich gewachsen gewesen wäre, hat rigoros abgelehnt. Er sei nur dann brilliant, wenn er ganz bei sich bliebe. Und er sei nun einmal Rheinländer. Auch könne er niemals der “Böse” sein, das entspräche nicht seinem Wesen und da sei es völlig egal, wie die Geschichte ausginge….

Er kommt also nicht, der Russe, weil Robbie nicht will. Naja, er hätt ohnehin nicht hier her gefunden. Ein Krokodil gibts hier nicht….Dafür scheint heute morgen die Sonne. Das ist ja auch was …