“Vermutlich bin ich deshalb immer so müde, weil so viele Talente in mir schlummern…” las ich gerade und habe für Sekunden überlegt, ob da was dran sein könnte. Die Antwort kam prompt. Eindeutig: Nein. Ich bin deshalb so müde, weil ich von meinen vielen Talenten in einem Übermaß Gebrauch gemacht habe…Ich leide gerade an einem Zuviel. Und ich habe immer noch keine neue Struktur in meinen Tagen und Nächten. Ich hatte sogar vergessen, daß ich mir eine schaffen wollte. Da war es ganz gut, daß in der nun vergangenen Woche von den Behörden nichts zu lesen war. Was ich tun konnte, das ist ja alles auf dem Weg, nun gilt es abzuwarten. So konnte ich die vergangenen Tage überwiegend im Garten verbringen.
Sie wissen ja, dass ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen war und im vergangenen Jahr nicht gärtnern konnte. Erst die kaputte Schulter, jetzt das Bein – ich muss mir erst wieder Muskulatur antrainieren. Und dazu sitze ich eindeutig zu oft an der Tastatur. Physiotherapie allein reicht da nicht aus, ich muss mich mehr bewegen. Und wenn man so die Natursteinfugen auskratzte, Meter für Meter, da kann man dann mal alles so in sich aufsteigen lassen, was tief innen verborgen liegt. Und da dämmerte mir, daß da immer noch keine Struktur ist, dass die Tage zwar an- , aber nicht ausgefüllt sind.
Die Gewichtung stimmt noch nicht. Da ist ein zuviel an Behörde, an Politik, an Gesetzestexten und Transparenzportalen. Und ein zu wenig an Garten und Geschichten, an Säen und Sehen, an Lesen. Zuviel Anstrengung, auf vielen Ebenen. Und zu wenig Müßiggang. Da kann man schon mal müde sein…So kam die Woche Ruhe gerade richtig. Ich konnte all dem mal nachfühlen, was mich in den letzten Wochen bewegt hat, was mich besorgte, was mich erfreute. Alles in allem und bis hierhin, finde ich, haben wir es doch ganz gut gemacht. Uns tapfer gehalten. Unschätzbare Erfahrungen gemacht. Und ich hoffe, dass uns Schlimmeres erspart bleibt. Die Zeitung hatte ich heute noch nicht rausgelegt. Hier. Ich wünsche Ihnen einen schönen Samstagnachmittag. Was immer Sie tun, tun Sie es mit Freude.