Donner und Doria, Potz und Blitz in Langenhorn.

Moinsen. Es regnet, war erst nur trüb, jetzt aber recht dunkel, 19 Grad.
Ein guter Morgen, ein schöner Morgen, denn ich hab die Sonne von gestern noch im Herzen. Und die scheint abber sowatt von…
Zum ersten Mal seit langer Zeit fühlt es sich wieder “normal” an, hier zu sitzen und Langenhörnchens Tagebuch zu schreiben. Ich bin nicht mehr verärgert sondern heiter, da sind keine inneren Widerstände, ich sitze hier und tue mit Freude, was zu tun ist. Das war Vorgestern nicht so, da war ich eher schockiert, über die Drucksache 21-2664. Ich hatte mit so ziemlich allem gerechnet, aber damit nicht. Da hatten sich die “Freunde der Tarpenbek” mehrfach getroffen, hatten sich vorbereitet auf die nächste Regionalausschussitzung, um Stellung zu nehmen, ihre Haltung zu der dem Regionalausschuss vorgestellten Varianten zu erläutern, wollten endlich auch einmal persönlich gehört zu werden – und dann das: Eine Beschlussvorlage für die Bezirksversammlung….

Das waren ja mehr als 7 auf einen Streich, da waren nicht nur die Bürger “weggekickt” worden – es wurde die gesamte demokratische Institution ” Regionalausschuss” von Grünen/Spd ohne mit der Wimper zu zucken ins Abseits gestellt. Und zwar ohne jede Not, denn Eile ist ja gar nicht geboten. Und dennoch soll mit dieser “Überrumpelungstaktik” eiligst und möglichst reibungslos eine Art “Vorratsbeschluss” herbeigeführt werden.
Ohne Beteiligung des Regionalausschusses, ohne Information der Öffentlichkeit. Und DAS, das habe ich mir nun wirklich nicht vorstellen können, das man so etwas täte. Was das nämlich bedeutet, das schauen wir uns heute mal an. Und dazu kommt das Wetter heute gerade recht. Nichts wäre betrübender als ein solch nasser Spätsommertag, der die ganze Melancholie des Herbst in sich trägt. Aber kein Tag eignet sich besser für die Betrachtung dessen, was da gerade von den “Koalitionspartnern” so unverblümt und ungeschminkt zum Ausdruck gebracht wurde. Kein Sonnenstrahl, keine Freude, kein Genuß, der uns draussen entgehen könnte, viel Zeit also, für ein paar klare Gedanken und offene Worte…Ich hol dann mal ne Kanne Tee… Und dann geiht dat los…