Denn zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. Das hat Leonardo da Vinci gesagt und da kann man ruhig jetzt mal drüber nachdenken. Was will denn Herr Steeck? Und was kann er ? Und: Ist er töricht? Zumindest die Frage lässt sich sofort beantworten. Nein, töricht ist er nicht. Was er kann und was er nicht kann, das weiß er , denn das erzählt er uns ja selbst, als Herr Lanz das Gespräch auf das RKI, auf “andere Experten” und auf Professor Drosten lenkt…
Da sagt Herr Steeck eingangs, daß er Professor Drosten als Kollegen schätze, ähm, als guten Kollegen schätze, ergänzt er, auch seine Meinung schätze, nicht ohne Grund leite dieser ja auch das nationale Referenzzentrum für Corona-Viren und seie dadurch auch der erste Berater, was er völlig richtig fände. Lesen wir mal ins Weitere rein:
“Nur…wir alle Virologen arbeiten ja anders, das mag sich vielleicht jetzt so langsam auch einschleichen, daß das die Bevölkerung merkt. Aber Herr Dorsten, zum Beispiel, arbeitet sehr viruszentriert, also, er geht vom Virus aus, schaut sich an, was macht das Virus denn so besonders und wie kam es von der Fledermaus aus denn in den Menschen und wie breitet es sich aus. Meine Arbeit ist eher, das ich mir anschaue, was macht das Virus mit dem Menschen und wie reagiert das Immunsystem darauf, wie ist die Klinik mit dem Virus? Was Herr Drosten kann, das kann ich nicht, also könnt ich nicht so gut wie er kann, aber was ich mache, kann Herr Drosten nicht so gut, wie ich kann (hier wirft Herr Lanz ein: “Das war ein Satz!”) und..da da…da ist auch gar keine Konkurrenz, sondern so, daß man einfach nur eigene Spezialgebiete hat und da finde ich es schade, dass man da einfach nur monothematisch von der Regierung aus da rangegangen ist”
So. Wir wissen jetzt, daß er weiß, was er kann und was er nicht kann, und dass er das auch von Herrn Drosten zu wissen glaubt. Ob er wirklich weiß, was Herr Drosten kann und was nicht, daß lass ich jetzt mal dahingestellt sein. Es spielt keine Rolle. Eine Rolle aber spielt, die letzte Frage: Was will er, der Herr Steeck ? Und: hat er es auch bekommen? Ich meine zu wissen, was er will. Und ich glaube, er hat es auch bekommen…Und das sehen wir uns gleich einmal an. Fofftein. Und Tee.